Du willst weiter zur Schule gehen?

Mit einem besseren Abschluss, z.B. über eine weiterführende Schule, hast Du mehr berufliche Möglichkeiten. Es gibt zahlreiche Schulen in Villingen-Schwenningen und im ganzen Schwarzwald-Baar-Kreis, bei denen Du den passenden Abschluss machen kannst.

Weißt Du schon, was für einen Abschluss Du machen willst? Kennst Du schon unsere Schulen und ihre Angebote in der Region?

Wähle auf der Startseite "Ich will weiter zur Schule gehen" und fülle das Formular aus.

Wir melden uns dann bei Dir!

Never stop learning
Logo Wissenswerkstatt

Die Wissenswerkstatt Schwarzwald-Baar ermöglicht Dir – egal auf welche Schule Du gehst – die Teilnahme an interessanten Workshops, Durchführung von Projekten und das Besuchen von Seminaren und Vorträgen.

Die Standorte der Wissenswerkstatt sind die super ausgestatteten Werkstätten der beruflichen Schulen im Schwarzwald-Baar-Kreis (Villingen-Schwenningen, Furtwangen, Donaueschingen) und das Kinder- und Jugendmuseum Donaueschingen. Das dort vorhandene Know-how kommt Dir als Teilnehmerin oder Teilnehmer mit echt interessanten Angeboten zugute.

Die Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen aus allen Schularten. Im Mittelpunkt der Angebote stehen Themen aus Naturwissenschaft und Technik, aber auch Inhalte aus anderen Bereichen.

Unsere Ziele sind:

  • Akzente zu setzen in Deinem persönlichen Prozess der Berufswahl.
  • die Möglichkeit zu schaffen, praktische Erfahrungen zu sammeln.
  • Dir Einblicke in andere Einrichtungen und Betriebe zu ermöglichen.
  • Deinen Berufswahlunterricht gezielt zu ergänzen.
  • die Kooperation von allgemeinbildenden und beruflichen Schulen zu intensivieren.

Einfach mehr wissen. Die Wissenswerkstatt.